18./19. Mai 2024

Hypomeeting Götzis Logo
Hypo Vorarlberg Logo

18./19. Mai 2024

Hypo Meeting Götzis Facebook
Hypo Meeting Götzis Instagram
Hypo Meeting Götzis YouTube


Zusammenfassung 1. Tag: 48. Hypomeeting Götzis


Zusammengefasst von Swiss Track Check

Sonne. 21 Grad. Eine leichte Brise. Zelte, Sonnenschirme und Campingstühle. Wir befinden uns aber nicht an einem sardinischen Strand. Nein. Wir sind im wunderschönen österreichischen Götzis. Und ein weiteres Mal erwacht das Hypomeeting an einem Wochenende, das seinesgleichen suchen wird. Alles ist angerichtet für ein Leichtathletik-Feuerwerk.

Die Siebenkämpferinnen eröffnen den Reigen von absoluten Top-Leistungen. Die staunenden Augen der zahlreich erschienenen Fans richten sich aber schnell auf den Superstar aus Amerika. Anna Hall (USA) pulverisiert ihre persönliche Bestleistung im Hürdenlauf und stellt mit 12.75 Sekunden einen neuen Meeting Rekord auf. Das Mösle Stadion steht bereits um 11:25 Uhr das erste Mal Kopf.

Die Sprintbewerbe laufen durchs Band auf höchstem Niveau ab. Die Atmosphäre, die Stimmung auf den Rängen, die äußeren Bedingungen scheinen Flügel zu verleihen. Dies gilt vorerst auch für die Männer, bei welchen Damian Warner (CAN) wider Erwarten den 100-Meter-Lauf nicht gewinnen kann. Die Führung holt sich der Kanadier dennoch umgehend zurück: Denn die Flügel von Simon Ehammer (SUI), des vermeintlich ärgsten Konkurrent Warners am ersten Tag, verhelfen dem Schweizer für einmal nicht zu Höhenflügen. Er schockt das Publikum nicht wie im Vorjahr mit verrückten 8,45 Metern, sondern mit drei ungültigen Versuchen in seiner Paradedisziplin. Man fühlte sich ins Jahr 2021 zurückversetzt, als der Schweizer am gleichen Ort gleiches verursachte.
Hypomeeting Götzis

Item. Durch das Out des einen Publikumslieblings können sich andere wieder mehr ins Rampenlicht springen. Allen voran Anna Hall, die nahtlos an ihrer Hürdenleistung anknüpft und mit 1,92 Meter auch den Hochsprung mit Persönlicher Bestleistung für sich entscheidet.

Springen wir zurück zum Zehnkampf: Der oftmals im Schatten von Damian Warner stehende Pierce Lepage kämpft sich bis ans Ende des ersten Tages mit durchs Band guten Leistungen aber ohne Disziplinensieg auf 18 Punkte an seinen Widersacher heran. Das Kugelstoßen entscheidet Lindon Victor (GRN) für sich. Beim Hochsprung hebt Sander Skotheim (NOR) vom Boden ab und im abschließenden 400-Meter-Lauf stellt Ashley Moloney (AUS) sogar einen Meetingrekord auf. Dieser liegt nach dem ersten Tag mit 32 Punkte Rückstand auf Platz 3. Und auch Skotheim auf Platz 4 kommt dem kanadischen König von Götzis bedrohlich nahe.

Zurück zu den Frauen. Im Vorfeld wurde von einem Zweikampf zwischen Anna Hall und Adrianna Sulek (POL) gesprochen. Die 24-jährige Polin konnte nicht ganz an die Leistungen ihrer Halleneuropameisterschaften anschließen. Und doch: Beinahe Persönliche Bestleistung in den Hürden, ein durchschnittlicher Hochsprung, eine neue Bestleistung im Kugelstoßen und schnelle 23,80 Sekunden auf den abschließenden 200 Metern lassen sich durchaus sehen. Sie liegt damit 46 Punkte hinter ihrer eigenen Bestleistung und damit vor der ehemaligen Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson (GBR) und der 17-jährigen Überfliegerin Jana Koscak (CRO), die ebenfalls einen Wahnsinnswettkampf abliefert. Diese könnte mit einem neuerlichen Top-Tag den U20-Weltrekord angreifen.
Hypomeeting Götzis

Auch die Österreicherinnen liefern jeweils einen tollen ersten Wettkampftag ab. Isabel Posch stellt bei ihrem Hypomeeting Debüt gleich drei neue Persönliche Bestleistungen auf, Chiara Schuler gewinnt zum Auftakt ihren 100m Hürden Lauf in tollen 13,67 Sekunden und auch Sarah Lagger verbessert ihre Saisonbestleistung über die Hürden auf 14,18 Sekunden. 

Was uns aber dazu bringt, dass der Mehrkampf immer aus zwei Tagen besteht. Aus 7 bzw. 10 Disziplinen und damit aus vielen Chancen und vielen Risiken. Es gilt morgen die Risiken zu minimieren und die Chancen zu nutzen. Anna Hall gibt in ihrem Interview gegenüber dem Hypomeeting Götzis bekannt, dass sie nicht nach einer Punktezahl strebt, sondern Event für Event nimmt. Die Punktezahl folgt automatisch.
7000 Punkte in Götzis? Es wäre eine Riesenleistung der erst 21-jährigen Amerikanerin. 

Bei den Männern wird es ungewohnt spannend um den Meeting-Sieg. Auch Karel Tilga (EST) und der Vorjahreszweite Lindon Victor können sich mit ihren starken Würfen durchaus noch Hoffnungen auf eine Topplatzierung machen. Der Kampf um die Krone wird also spannend und die vielen technisch anspruchsvollen Disziplinen des zweiten Tages können das Klassement durchaus nochmals durcheinanderwirbeln.
zum podcast | swiss track check
Hypomeeting Götzis



Fotos: 1/2 Kram, 3 Fisquet